Märchenzeit ist vorbei

Mascha wieder als Mary Poppins unterwegs.

Gestern habe ich richtig gemerkt, daß ich noch nicht im Jahr 2012 angekommen bin.

Ich sitze eingekuschelt auf der Couch. Neben mir die süße 3-jährige Maus. Ich lese das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Es ist gemütlich und ich bin voll eingetaucht in die magische Zauberwelt des Märchens.

Wie habe ich diese Geschichten als Kind geliebt. Ich habe diese Erzählungen über Prinzessinnen, Schlößer, Drachen, Elfen usw. verschlungen und nachts davon geträumt.

(Bin in diesem Punkt auch noch nicht wirklich erwachsen geworden…ihr hättet mich mal in Disneyland sehen sollen;))

Ich sitze also so da und versuche diesem kleinen Geschöpf neben mir diese Märchenwelt näher zu bringen.

Plötzlich hebt sie verträumt den Kopf, schaut mich mit ihren großen Augen an und fragt:

„Duuu? Weißt Du was ich mir wünsche?“

Hmmm, ich dachte nach. Sie will bestimmt auch eine Prinzessin sein, oder mal auf einem Einhorn reiten, oder mit der kleinen Meerjungfrau durch den großen Ozean schwimmen, oder, oder…

Sie: „Ich wünsche mir ein iPad“.

47 Gedanken zu “Märchenzeit ist vorbei

  1. Prinzessinnen und Einhörner? Wo lebst du denn noch? 😛
    Übrigens gibt es eine App für das iPad: Es kann dir Geschichten (mit Bildern) vorlesen und Gutenachtlieder vorsingen. Dadurch werden sämtliche Mary Poppins ersetzt werden können. Hach ja… 😉

    • Nichts gegen meine Einhörner!!! 😉 Super, dann soll die kleine sich mit dem iPad befassen und ich lese weiter in meinem großen, verstaubten Märchenbuch.

  2. Ich bin froh, dass ich damals wirklich noch Kind sein durfte und die Technik keinen großen Einzug in meine Kindheit hielt. Jedenfalls nicht in der Zeit, wo ich mich noch mit Märchen beschäftigt habe.

  3. Haha! Meine neun-jährige Cousine kennt sich mit iPads besser aus als ich. Ist das nicht merkwürdig? Ich bin froh, dass ich in meiner Kindheit noch echte Spielsachen hatte und meine Kreativität eingesetzt habe.

  4. Oje, auch das noch! Hätte ich von 3-Jährigen nicht erwartet :-(. Bau doch nächstes Mal einfach ein iPad ins Märchen ein, z.B. Als Schneewittchen sich im Wald verlaufen hatte, wollte sie auf ihrem iPad schnell den Weg zurück auf google maps nachschauen, aber dann stellte sie fest, dass sie im großen, dunklen Wald überhaupt keinen Empfang hatte. Sie war so enttäuscht von der Technik, dass sie ihr iPad an eine große Eiche warf, und einfach weiterlief. Und siehe da, das Glück war ihr hold und auf einmal kam sie auf eine schöne Lichtung, wo ein niedliches kleines Häuschen stand …

  5. Sie ist wirklich 3??? Was habe ich verpasst??? Man man man, ich wollte mit 10 noch Prinzessin werden. Okay, ich hatte schon so eine Ahnung, dass das kompliziert wird. Aber ich habe da noch nicht an einen Computer gedacht!

  6. oh, nein, jetzt musste ich eben loslachen. mit drei ein ipad? die weiß doch gar nicht, wie man das bedient. oder ist das ein wunderkind? ja, ich habe mit 10 noch mit barbies gespielt. und prinzessin wollte ich allemal werden….

  7. *lach* Das ist ja süß 🙂
    Also mein Töchterlein hat auch schon diverse technische Gerätschaften (gut sie ist ja auch schon 10^^) aber trotzdem liebt sie es, wenn ich ihr vorlesen. Gut die Märchen jetzt nicht mehr, dafür Harry Potter und das ist ja auch irgendwo ein Märchen 😉

  8. In dieser Hinsicht gehöre ich gerne zu den Alten. Es geht doch nichts über ein Buch in den Händen. Ich mag weder Hörbücher noch das Lesen mit irgendwelchen Geräten. Ich konnte das meinem Kind (aktuell 25 J.) zum Glück noch vermitteln. Ich denke da spielt das Vorleben eine grosse Rolle.

    lieben gruss sue

  9. Pingback: Ich habe einen Blogger-Award gewonnen! Juhuu! | Nathalies Textstube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s