White skin = Kolonialherren

Guten morgen Ihr Lieben. Ich grüße aus Incredible India.

Der Jetlag hat mich voll im Griff. Nachts schlafe ich spät ein und über Tag bin ich total müde.

Wenn wir aus dem Hotel treten, sind wir schon im Mittelalter. Wer braucht da eine Zeitmaschine.

Du trittst auf die Straße und bist schon mitten im Wahnsinn.

Kaputte und schmutzige Straßen, Menschenmassen (überwiegend Männer die einen anstarren), Lärm, Bettler, Ochsenkarren, offene Feuer usw.

Wenn wir im Frühstücksraum sitzen bekommt immer erst der Mann serviert. Das ist auch typisch. Früher habe ich mich noch darüber aufgeregt. Heute ist es mir wurscht.

Und wollten die Emanzen unsere Zeit nicht, daß Frauen nicht mehr wie Frauen behandelt werden sollten, sondern wie gleichwertige Menschen? Na, also. Dann kann Frau auch nicht verlangen zuerst bedient zu werden….Lady’s First ist out 😉

Gestern hatten wir einen Kellner….naja, der war auch ein Fall für sich. Kaum ein Wort Englisch, brachte ständig das falsche Essen, trotz, daß unser indischer Freund auf Hindi bestellte, deckte volle Gläser ab….jedesmal mussten wir unsere Getränke wieder von seinem Tablett holen, einmal kippte er fast das ganze Tablett samt Suppen um usw.

Unser indischer Freund fragte ihn etwas auf Hindi. Mein Freund verstand das Wort Ausbildung und sagte zu mir aus Spaß, daß der Kellner bestimmt sagt, das er eine 5-jährige Ausbildung hinter sich hat, aber nicht besser geworden ist. Nachdem der Kellner verschwand, sagte uns unser Freund, daß der Kellner 4 Jahre gelernt hat.

Ich musste soooo lachen. Es war zu komisch!!! 😀

Und dann ist es auch immer noch so, daß weiße Haut Macht bedeutet. Die Inder behandeln einen immer noch wie Kolonialherren. Ich weiß nicht warum, da diese Zeit seit 1947 vorbei ist, aber es scheint tief verwurzelt zu sein. Überall  werden Dir Türen aufgehalten,  viele Männer grüßen einen mit dem altmodischen Maharadscha Gruß und vieles mehr.

Mein Freund musste zum Beispiel wichtige Unterlagen von einem Ministerium erhalten für eine Dreherlaubnis. Sein indischer Kameramann versuchte schon seit Monaten in das Gebäude zu kommen, um diese zu erhalten. Keine Chance. Kaum war mein Partner im Lande, luden sie ihn sofort zu sich ein, tranken zusammen Chai und bewilligten alle Papiere.

Eine andere Welt.

Morgen hat mein Freund einen wichtigen Dreh, aber heute haben wir noch frei.

Wir werden daher in den Zoo gehen. Der größte in Indien. Dort sollen bengalische Tiger sein, Himalaya Bären und vieles mehr. Freue mich schon.

Werde jetzt noch schnell meine Kamera aufladen. Möchte viele Fotos machen. Dann kann ich Euch auch paar Bilder zeigen 😀

10 Gedanken zu “White skin = Kolonialherren

    • Ja, das verstehe ich. Aber bis jetzt hatte ich noch keinen Nerv Fotos zu machen. Bin gedanklich noch nicht richtig angekommen. Aber ich verstehe natürlich, daß Ihr Fotos sehen möchtet. Mir würde das auch wichtig sein. Heute habe ich schon welche im Zoo gemacht und andere werden folgen. Versprochen, liebe Susanne 🙂

  1. Hej, ich wurde auch gestern von Zwergen im Flieger taub gebrüllt, hier allerdings stellte sich die Frage, warum die Leute nicht mit dem Nachwuchs ins Allgäu oder an die Nord- und Ostsee fahren. Muss es im Urlaub unbedingt eine Flugreise sein????? Die Antwort der Zwerge war ein glattes „Nein“!
    Schön, dass du gut gelandet bist. Da kann man ja auf Berichte aus Indien gespannt sein, die einem über graues Herbstwetter hier hinweg helfen.
    Liebe Grüsse Brigitte

  2. Hallo Mascha,

    ich glaube ich muss auch mal nach Indien. Da gilt der Mann noch als Mann und die Frau weiß, wo ihre Stelle ist 😉 Spaß beiseite. Andere Länder andere Sitten. Vielleicht rührt der Respekt vor den Weißen aus der englischen Kolonialzeit?

    LG Harald

    • Ja, sicher kommt das noch von der Kolonialzeit. Und für superreich halten die hier einen auch. Tje, wer die klassische Rollenverteilung mag, ist hier goldrichtig 😉

Kommentar verfassen

